Atmen ist eines der wenigen Dinge, die Sie ständig tun, und tatsächlich können Sie es nicht lange tun, ohne viel darüber nachzudenken, zumindest wenn Sie in Ruhe sind.
Ein Teil Ihres Hirnstamms, die Medulla oblongata genannt, ist für die Aufrechterhaltung Ihrer Atmung als autonome (im Wesentlichen automatische) Funktion verantwortlich. Natürlich können Sie im Gegensatz zu Herzschlag und Blutdruck auch andere autonom regulierte Funktionen bewusst mit Ihrer Atemfrequenz manipulieren.
Die Anzahl der Atemzüge, die Sie pro Minute machen, hängt normalerweise vom Sauerstoffbedarf Ihres Körpers ab. Dementsprechend können Sie in Zeiten, in denen Sie nicht selbst atmen können, z. B. in Narkose für Operationen, medizinische Fachleute müssen wissen, wie Beatmungsgeräte (Beatmungsgeräte) basierend auf der Gesundheit Ihres Körpers, den spezifischen Bedürfnissen und anderen eingerichtet werden persönliche Faktoren.
Lungenvolumen definiert
Belüftungist der Prozess, bei dem Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid (CO
2) werden von und zur Lunge transportiert. DasAlveolensind die winzigen Taschen tief in der Lunge, in denen der Gasaustausch zwischen Lunge und Blutkreislauf stattfindet.Atemzugvolumen (VT)ist die bei jedem Atemzug ausgeatmete Gasmenge, normalerweise etwa ein halber Liter.
Totraumvolumen (VD)ist die Summe aus dem "anatomischen" Totraum, der verschwendeter Atemwegsraum ist, und dem "physiologischen" Totraum, resultierend aus Alveolen, die Luft bekommen, aber nicht mit genug Blut für nützliches Gas versorgt werden Austausch. Minutenvolumen (VE) ist die Gesamtmenge an Gas, die pro Minute ausgeatmet wird.
Alveoläre Ventilation (VEIN)ist die Gasmenge, die pro Minute funktionelle Atmungseinheiten (d. h. die Alveolen) erreicht.
V_A=(V_T-V_D)\times \text{ Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute}
Andere Lungenvolumina:
- FRC (Funktionale Restkapazität)ist die Luftmenge, die Sie können?ausatmennach dem Ausatmennormalerweise– etwa 2 Liter.
- TLC (gesamte Lungenkapazität), etwa 6 Liter.
- MIV (Maximales Inspirationsvolumen)ist die Luftmenge, die Sie können?einatmennach einernormalAusatmen, etwa 4 L.
Lungenfunktionstests
Alle diese Messwerte können in einer Standardreihe von Lungenfunktionstests (PFTs) gesammelt werden, bei denen Sie unter Anleitung von Labortechnikern in eine Röhre in einer Maschine einatmen. Die Maschine umfasst Durchflusssensoren und Gasanalysatoren und stellt die Testergebnisse in leicht lesbarer grafischer Form zur Verfügung.
Möglicherweise werden Sie gebeten, eine PFT in Betracht zu ziehen, wenn Sie Anzeichen einer obstruktiven Lungenerkrankung wie Asthma oder restriktiver Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose haben.
Was ist das I/E-Verhältnis?
Das I/E-Verhältnis (I: E-Verhältnis) oder das inspiratorische Exspirationsverhältnis ist nur das Verhältnis von Einatmungen zu Ausatmungen bei gleichmäßiger Atmung. In Ruhe ist es normalerweise etwa 1:2, was bedeutet, dass Sie langsamer ausatmen als einatmen. Dieses Verhältnis sinkt jedoch mit Anstrengung in Richtung 1:1. Die meisten Menschen atmen in Ruhe etwa 15 Atemzüge pro Minute.
Interessant für Personen, die Beatmungsgeräte bedienen, ist dieZykluszeit, der nur der Kehrwert der Anzahl der Atemzüge pro Minute ist und die Gesamtzeit eines einzelnen Ein- und Ausatmungszyklus darstellt.
Die Alveolarventilationsgleichung
Dasalveoläre Ventilationsgleichungbezieht sich auf die Menge an CO2 im arteriellen Blut eines Patienten auf den Gesamtumsatz der zu analysierenden Person (VCO2). VEIN (ml/min) × PEINCO2 (mmHg) =VCO2 (ml/min) × K
Hier,VEIN ist alveoläre Ventilation, PEINCO2 ist der Partialdruck von Kohlendioxid in den Lungenbläschen (der aus dem Körper kommen musste, da normale Luft eigentlich nur sehr wenig CO enthält2) und K ist eine Konstante. Höhere Trainingsraten bedeuten mehr Kohlendioxid, das als Abfall produziert wird, und eine höhere respiratorische Ausscheidung des Gases.